Mit Beginn der Registrierung als NutzerIn werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen Datenschutzgesetze. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Bei der Anmeldung geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse ein. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben auf der Seite). In Ihrem persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als NutzerIn registriert. Wir senden Ihnen in unregelmässigen Abständen Nachrichten per E-Mail zu, um Sie über Neuigkeiten zu informieren (z. B. Wartungsarbeiten auf dem Server).

Wenn Sie sich als NutzerIn in Kursen eintragen, erhalten Sie auch aus diesen Kursräumen per E-Mail Nachrichten. Sie können sich jederzeit aus einem Kursraum als NutzerIn wieder austragen. Gehen Sie dazu in den Kursraum und wählen Sie im Seitenmenü, dass Sie sich austragen wollen. Sie können sich auch aus den Benachrichtigungslisten einzelner Foren abmelden, wenn Ihr Kursbetreuer das so vorgesehen hat. Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere NutzerInnen nicht mehr sichtbar.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie Sie E-Mails von der Lernplattform erhalten. (z. B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen.) Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen. Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie aber auch z. B. Ihre E-Mail-Adresse für andere NutzerInnen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die TrainerInnen Ihrer Kurse oder AdministratorInnen.

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software moodle, zu welcher Zeit welche NutzerInnen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer NutzerInnen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben.

Diese Nutzungsdaten bleiben in der Lernplattform gespeichert. Sie sind der Administration der Lernplattform und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen NutzerInnen. Beiträge, die Sie z. B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als NutzerIn aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen.
Die Kursräume der Lernplattform sind teilweise öffentlich, je nachdem, wie der Kurs von den TrainerInnen eingerichtet wurde ("Für Gäste zugelassen" - oder nicht).

Statistische Aufzeichnungen der Nutzung werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Danach sind diese nur noch über die Backup-Datensicherung der AdministratorInnen rekonstruierbar.
Die gespeicherten Daten werden an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Nach 1 Jahr Inaktivität, d. h. ohne Login in die Lernplattform, informieren wir Sie über die anstehende Löschung Ihres Nutzerkontos. Danach können Sie sich innerhalb von 4 Wochen erneut in die Lernplattform einloggen und damit die Löschung stoppen. Loggen Sie sich nicht erneut ein, bspw. da Sie nicht mehr an der Universität Leipzig studieren bzw. lehren, wird Ihr Nutzerkonto nach diesen 28 Tagen unwiderruflich gelöscht.

Neu: PIWIK

Um mehr über Nutzung der Lernplattform und die technischen Voraussetzungen unserer Nutzer zu erfahren, benutzen wir PIWIK zur Besucheranalyse. Alle Benutzerdaten werden durch die Software in anonymisierter Form verarbeitet.

Die Software PIWIK wird durch das Universitätsrechenzentrum selbst betrieben. Sollten Sie nicht mit der Nutzung Ihrer Daten zur Verbesserung der Lernplattform einverstanden sein, so können Sie sich hier austragen. PIWIK respektiert ebenso die Browsereinstellung "Do not track".

Die Nutzung der Lernplattform und ihrer Angebote basiert auf den aktuellen Nutzungsbedingungen sowie auf der für Sie gültigen Studienordnung (Studierende) bzw. Ihres Arbeitsvertrages (MitarbeiterInnen).



Mit der Registrierung und Nutzung dieser Plattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lernplattform. Damit wird Ihr Nutzungszugang zur Lernplattform gelöscht. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: elearning@uni-leipzig.de.

Den Text dieser Erklärung können Sie jederzeit auf der Startseite der Lernplattform im Hauptmenü unter "Datenschutzhinweis" nachlesen.

verantwortlich:
E-Learning-Team der Universität Leipzig,
Sven Laudel

Der Inhalt dieser Datenschutzerklärung basiert mit freundlicher Genehmigung auf der Datenschutzerklärung von moodle.de.

Zuletzt geändert: Freitag, 24. November 2017, 16:14