Mit der LiT.School wird das Ziel verfolgt, angelehnt an einen allgemeingültigen Verlauf eines Forschungsprozesses, die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihres eigenen, individuellen SoTL-Lehrforschungsprojekts zu begleiten.

Basierend auf der Reflexion ihrer fachspezifischen Lehre werden die Lehrenden dabei unterstützt, eine Forschungsfrage zu formulieren und ausgehend davon ein Forschungsdesign zu entwickeln. Hierzu erfolgen zu jedem Forschungsschritt Inputs und Selbstarbeitsphasen, sodass die individuellen Projekte sich schrittweise weiterentwickeln.

Am Ende der Woche gehen die Teilnehmenden mit folgendem neuen Gepäck nach Hause:

-       Theoretisches Wissen über SoTL, dessen Elemente und Ziele

-       Eine konkreten, bearbeitbaren Forschungsfrage für ihr Lehrforschungsprojekt

-       Ersten theoretischen Rahmen für ihr individuelles Lehrforschungsprojekt

-       Grob formuliertes, stimmiges Forschungsdesign, mit dem sie die Forschungsfrage beantworten können und woran sie selbstständig weiterarbeiten können

 

Die LiT.-School gibt einen „Startschuss“ in die Entwicklung eines eigenen Lehrforschungsprojektes. Es können begleitet erste Schritte im Forschungsprozess gemacht werden, die dann selbstständig weitergeführt werden können.

Semester: SoSe 2018
Semester: SoSe 2018
Semester: SoSe 2018